Linuxtreff Mülheim an der Ruhr

Linux installieren

  • Überlegungen
Schaut man sich auf dem PC- und Notebookmarkt um, findet man meist vorgefertigte Windows Rechner. Nach Linux-Rechnern muss man schon suchen - es gibt sie aber. Entscheidet man sich dafür, Linux zu verwenden, so ist es hilfreich, wenn man schon ein wenig Erfahrung hat. Auf der anderen Seite stehen User-Groups und Linuxtreffs bereit, um dem Neuling unter die Arme zu greifen. 
  • Wahl des Rechners

Es muss nicht unbedingt ein neuer Rechner sein. Ein älteres Modell tut es auch. Mit einem Linux Live-Medium kann man vorab testen, ob der Rechner mit Linux auch funktioniert. Meist läuft das ältere Modell mit einem aktuellen Linux-Betriebssystem besser als vorher.  

  • Wahl der Linux-Distribution

Hier hat man allerdings die Qual der Wahl. Was ist das Richtige? Eine kleine Hilfestellung gibt unsere Seite: "Das richtige Linux"

  • Bootmedium erstellen

Aus dem Internet lädt man sich die Linux-Distribution seiner Wahl herunter. Danach kann ein bootbarer USB-Stick erstellt werden. Zu Erstellung eignet sich das Programm "balena etcher". Dieses ist auch kostenfrei im Internet erhältlich und steht für Linux, Mac und Windows zur Verfügung. (Downloadlink)

  • Installation beginnen

Der Rechner ist mit eingestecktem USB-Stick zu starten. Der Bootvorgang muss angehalten werden, damit der Rechner vom USB-Stick weiter startet. Möglicherweise müssen im UEFI-Bios aber auch Einstellungen verändert werden. In der Regel ist der "Legacy-Modus" zu wählen. Nach einigen Einstellungen während des Installationsprozesses sollte am Ende ein fertiges System zur Verfügung stehen.

  • Nacharbeiten

Das installierte System entspricht möglicherweise noch nicht der persönichen Vorliebe. Über die verschiedensten Einstellungen kann das aber leicht geändert werden. Weitere Software ist über den Paketmanager schnell installiert werden. Eine Auswahl ist in unserer Tabelle zu finden.

  • Zum Schluss

Diese Seite stellt nur einen kleinen Anfang für eine Installation dar. Für weitere Informationen setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

nach oben